We’re Smart Preisverleihung für das beste Gemüserestaurant geht nach Valencia, der Grünen Hauptstadt Europas 2024

Welches Gemüserestaurant ist das beste der Welt? Welcher Küchenchef kocht Gemüse- und Obstgerichte wie kein anderer? Welche neuen Restaurants werden mit einem begehrten Platz im diesjährigen We're Smart Greene Guide ausgezeichnet?

Am 12. November 2024 findet in Valencia, der Grünen Hauptstadt Europas 2024, die internationale Veranstaltung statt, die all diese Fragen beantwortet: die jährliche Preisverleihung von We're Smart - der unbestrittenen Referenz in der kulinarischen Welt von Obst und Gemüse.

Valencia, eine Stadt im Zeichen der Nachhaltigkeit

Mit dieser von der Europäischen Kommission verliehenen Auszeichnung werden die Bemühungen der Stadt um die Verbesserung der Umwelt und der Lebensqualität ihrer Einwohner und Besucher gewürdigt. Mit diesem Engagement schließt sich Valencia der Philosophie an, die auch im We're Smart Green Guide und der jährlichen We're Smart Award Show zu finden ist. ​

Die Speisekammer der Welt: Das natürliche Angebot von Valencia wartet auf Sie

Eines der Markenzeichen der Stadt ist ihre große Speisekammer. Valencia ist von Tausenden von Quadratkilometern an Obstplantagen umgeben. Hier werden unter anderem lokale Produkte wie die Perelló-Tomate, der Garrofón oder die Mispel angebaut. Auch im Naturpark L'Albufera, dem Lebensraum und der Wiege des einheimischen Reises, der eine eigene Ursprungsbezeichnung hat. Außerdem sorgt die Nähe zum Mittelmeer dafür, dass die Restaurants, Märkte und Bars 365 Tage im Jahr mit frischen Produkten gefüllt sind. In Valencia isst man lokale Produkte, die keinen Kilometer entfernt sind. Aus diesem Grund ist die valencianische Gastronomie international bekannt, und das nicht nur wegen ihres Stargerichts, der Paella.

Valencia beherbergt eine weitere Grünfläche von überragender Bedeutung: die Huerta. 120 km2 fruchtbare Gemüse- und Obstplantagen umgeben die Stadt. Ihre Produkte werden an die lokalen Märkte und Restaurants geliefert, aber auch exportiert. Man könnte sagen, dass die Huerta nicht nur für Valencia von Bedeutung ist, sondern für die ganze Welt.

We're Smart Auszeichnungen

Während einer prestigeträchtigen Live-Show im November, an der die bekanntesten Gemüseköche der Welt teilnehmen, werden die Auszeichnungen für die besten Gemüserestaurants der Welt bekannt gegeben. Wir werden auch eine herausragende Gemüseköchin auszeichnen und damit andere Gemüseköchinnen inspirieren und ermutigen. Bei den Discovery Awards liegt der Schwerpunkt auf Newcomern, deren Restaurants sich durch köstliche kulinarische Gerichte auszeichnen, die das Credo von We're Smart "Think Vegetables! Think Fruits!"-Credo.

Grüner Führer 2024 und Top 100

Während der Preisverleihung werden auch die Restaurants bekannt gegeben, die in diesem Jahr einen begehrten Platz im We're Smart Green Guide erhalten. Der Online-Gourmetführer bewertet rund 1.500 Restaurants in mehr als 50 Ländern weltweit und verleiht ihnen je nach kulinarischer Verwendung von Obst und Gemüse ein bis fünf Radieschen.

In der diesjährigen Top-100 erfahren Sie, wer in der Rangliste auf- oder absteigt und wer neu hinzukommt. We're Smart stellt auch die Top-10 für 15 Länder zusammen: Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Luxemburg, die Niederlande, Peru, Südafrika, Spanien, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.

Frank Fol: "Für unsere Bewegung ist dies eine himmlische Kombination. Da Valencia in diesem Jahr die Grüne Hauptstadt Europas ist, stimmen wir in unseren Zielen überein: Wir wollen einen gesünderen, pflanzlicheren Lebensstil fördern. Ich freue mich daher sehr, unsere jährliche We're Smart Award-Show in dieser schönen Stadt zu veranstalten".

Registrieren Sie sich hier, um aktuelle Informationen über die Veranstaltung zu erhalten, einschließlich der Gewinner und wichtiger Ankündigungen im Vorfeld der Veranstaltung.

media gallery

Über We're Smart®

We're Smart ist die unangefochtene Referenz in der kulinarischen Welt von Obst und Gemüse. Die von Frank Fol, The Vegetable Chef®, ins Leben gerufene Auszeichnung würdigt und fördert Personen, Restaurants und Organisationen, die Obst und Gemüse in den Mittelpunkt ihrer Ernährung stellen.

Der jährlich erscheinende Gourmet-Führer We're Smart Green Guide stellt die besten Gemüserestaurants der Welt vor, die auf einer Skala von eins bis fünf Radieschen stehen. Mit den We're Smart Awards werden jedes Jahr die besten Gemüserestaurants und Organisationen ausgezeichnet. In der We're Smart Academy geben die besten Gemüseköche der Welt ihr Wissen an alle weiter, die sich für gesunde und ökologische Lebensmittel interessieren. Auf diese Weise leistet We're Smart® World einen Beitrag zu einer gesunden, nachhaltigen und ökologischen Welt.

We're Smart World wurde von der belgischen Regierung im Jahr 2021 als eine der offiziellen SDG Voices ausgewählt, den Botschaftern für die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.weresmartworld.com.

Folgen Sie We're Smart World auf Facebook oder We're Smart Green Guide auf Instagram für die neuesten Updates.

"Mit diesen verschiedenen Initiativen baut We're Smart weiterhin eine breite internationale Bewegung von Köchen, Restaurants, Lebensmittelunternehmen und anderen Interessengruppen auf. Gemeinsam ermutigen wir jeden, bessere Entscheidungen zu treffen, für eine bessere Zukunft für uns alle" - Frank Fol

Kevin Major

Press contact We're Smart®
saar dietvorst

press contact

Über We're Smart®

We're Smart® ist die erste Adresse weltweit, wenn es um kulinarisches Top-Niveau rund um Obst und Gemüse geht. Die von Frank Fol – Der Gemüsekoch® - ins Leben gerufene Organisation würdigt und fördert Einzelpersonen, Restaurants und Unternehmen, die Obst und Gemüse in den Mittelpunkt der Ernährung stellen. Der jährlich erscheinende We're Smart® Green Guide präsentiert die besten Gemüserestaurants der Welt in einem Ranglistensystem, das von 1 bis 5 "Radishes“ (Radieschen) reicht. Die jährlichen We're Smart® Awards wiederum zeichnen die besten Gemüserestaurants und Organisationen aus. Zudem bietet die We're Smart® Academy den besten Gemüseköchen der Welt eine Plattform, um ihr Wissen mit allen zu teilen, die sich für gesundes und ökologisches Essen interessieren. Mit alldem will We're Smart® zu einer gesunden, nachhaltigen und ökologischen Welt beitragen. Dies wird auch offiziell anerkannt: We're Smart® wurde von der belgischen Regierung als eine der offiziellen SDG Voices (sustainable development goals voices) ausgewählt – und damit zu einem der offiziellen Botschafter der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN.

Weitere Lösungen für eine bessere, gesündere und nachhaltigere Welt finden Sie unter weresmartworld.com

Press file We're Smart

Moerasstraat 18 3320 Meldert-Hoegaarden Belgien