Das niederländische Restaurant De Nieuwe Winkel bleibt das beste vegetarische Restaurant der Welt.

Das niederländische Restaurant De Nieuwe Winkel bleibt das beste vegetarische Restaurant der Welt.

Seven Swans in Frankfurt ist das am besten bewertete deutsche Veggie-Restaurant. Das Masters in Blankenhain erhielt den deutschen We're Smart Discovery Award.

INHALT

  • Gewinner der We're Smart Awards (Top 10 der besten vegetarischen Restaurants der Welt)
  • und die neue We're Smart Top 100
  • Gewinner Discovery Awards
  • We're Smart Green Guide 2023
  • Gewinner We're Smart Future Awards: bemerkenswerte und innovative Lebensmittelinitiativen für einen ökologischen und nachhaltigen Lebensstil

Liebe Journalist*innen

We're Smart, die unbestrittene Referenz in der kulinarischen Welt von Obst und Gemüse, hat am 24. Oktober seine jährlichen Awards im Rahmen einer aufwendigen Live-Show verliehen. Ausgezeichnet wurden das beste vegetarische Restaurant der Welt, die besten Gemüseköch*innen (LINK) und eine Auswahl nachhaltiger und gesunder Lebensmittelinnovationen. Die Preisverleihung fand im Vaudeville-Theater in Brüssel statt.

WE’RE SMART PREISTRÄGER*INNEN UND NEUE TOP-100

Wie jedes Jahr, kürt das internationale Expertent*innen-Team von We're Smart auch 2023 die besten vegetarischen Restaurants der Welt. Das zweite Jahr in Folge führt das De Nieuwe Winkel von Chefkoch Emile van der Staak die Top 10 an. Das beste deutsche Restaurant Seven Swans mit Küchenchef Ricky Saward klettert von Platz 75 auf Platz 31.

TOP-10

1

DE NIEUWE WINKEL

Niederlande

2

EL INVERNADERO

Spanien

3

PIAZZA DUOMO

Italien

4

VRIJMOED

Belgien

5

L'OUSTAU DE BAUMANIERE

Frankreich

6

FLORE

Niederlande

7

RICARD CAMARENA

Spanien

8

GERANIUM

Dänemark

9

HUMUSxHORTENSE

Belgien

10

VILLA AIDA

Japan

In der diesjährigen Top-100 gibt es nicht weniger als 19 Neuzugänge, 20 Restaurants haben ihre Position gehalten, 34 sind nach unten gerutscht, 27 nach oben. Das "Healthy" von Xavier Pellicer (ES) und "La Distillerie" (LU) von Küchenchef René Mathieu haben den Titel "Untouchable" inne, da sie zwei Jahre in Folge auf Platz 1 standen und somit als Vorbilder für andere Restaurants dienen.

Sehen Sie sich hier die vollständige Liste an

BEMERKENSWERTE ZAHLEN

BESTE AUFSTEIGER

BESTE NEUZUGÄNGE

The Dining Room (UK) - 98 ==> 35 

La Table de Castigno (FR) - 20

Kadeau (DK) - 70 ==> 14 

La Mirande (FR) - 34

Seven Swans (DE) - 75 ==> 

31 Menssa (BE) - 37

Faro (JP) - 88 ==> 

41 Neon (BE) - 56

Geranium (DK) - 23 ==>

8 Apricity (UK) – 57

 

Basiliek (NL) – 59

GEWINNER*INNEN DER DISCOVERY AWARDS 2023

Jedes Jahr bewerben sich außerdem drei Restaurants pro Land um den Discovery Award. Mit diesem Preis werden jährlich neue Talente gewürdigt ; er wird nur vergeben, wenn es im jeweiligen Land mindestens drei Neuentdeckungen mit mindestens vier Radieschen gibt.

Dies sind die Gewinner*innen:

  • Belgien: Neon (Lier) von Küchenchef Nils Proost
  • Dänemark: Ark (Kopenhagen) von Chefkoch Brett Lavender
  • Deutschland: Masters (Blankenhain) von Küchenchef Danny Schwabe
  • Frankreich: La Table de Castigno (Assignan) von den Küchenchefs Stephan Paroche und Justine Viano
  • Italien: Butterfly (Lucca) von Chefkoch Fabrizio Girasoli
  • Japan: Mutsukari (Tokio) von Chefkoch Yoshihisa Akiyama
  • Die Niederlande: Basiliek (Harderwijk) von Chefkoch Yornie Van Dijk
  • Spanien: La Salita (Valencia) von Chefkoch Begoña Rodrigo
  • Großbritannien: The Dining Room at Gravetye Manor (Sussex) von Chefkoch Georges Blogg
  • Schweiz: Magdalena (Rickenbach) von Chefkoch Dominik Hartmann

[LINK ZU ALLEN NOMINIERTEN]

WE'RE SMART GREEN GUIDE 2023

Die Top-100 ist Teil des We're Smart Green Guide. Dieser kulinarische Online-Führer bewertet rund 1.200 Restaurants in 50 Ländern weltweit und stuft sie auf der Grundlage der Verwendung von Obst und Gemüse in ihren Gerichten von 1 bis 5 Radieschen ein. 5-Radieschen-Restaurants sind in dieser Hinsicht echte Pioniere und Vorbilder.

Story image

WE'RE SMART FUTURE AUSZEICHNUNGEN

Unternehmen, die dazu beitragen, dass mehr Obst und Gemüse gegessen wird, die nachhaltige Verpackungen herstellen, die Innovationen im Bereich Obst und Gemüse entwickeln oder die uns zu einem gesünderen Leben ermutigen, kommen für einen Zukunftspreis in Frage. Die diesjährigen Gewinner sind:

Projekt des Jahres: Winning Foods - 'Lego für Lebensmittel'

Motivation: "We're Smart ist begeistert von dem kreativen Ansatz von Winning Foods, mit dem Projekt 'Lego for Food' Tiefkühlgemüse als einfache und schmackhafte Lösung für Familien zu verwenden. Dadurch wird der Anteil an Gemüse auf einfache Weise erhöht und Barrieren für gesunden Genuss beseitigt."
Story image

Innovation des Jahres: Scelta Inside - 'Paddenstoelenzout'

Motivation: "Wir hören immer wieder, dass wir weniger herkömmliches Salz (Natrium) zu uns nehmen sollen. Scelta Inside hat die Lösung für uns gefunden, nämlich Pilzsalz. Die Verwendung von Pilzsalz, ob mit herkömmlichem Speisesalz gemischt oder nicht, vermittelt das gleiche Salzgefühl und verleiht allen Zubereitungen einen zusätzlichen Umami-Anteil. Eigentlich sollte  jeder Gemüsekoch/jede Gemüseköchin damit arbeiten. Deshalb wollen wir Pilzsalz fördern - weil wir der Meinung sind, dass es noch zu wenig bekannt ist.
Story image

Kampagne des Jahres: Die fleischlose Woche

Motivation: „Für viele Menschen ist es schwierig, ihr Leben zu ändern, so auch mit Blick auf den Fleischkonsum. Die Kampagne ,Woche ohne Fleisch‘ setzt genau hier an. We're Smart kann eine solche Aktion nur von ganzem Herzen unterstützen, weshalb die "Woche ohne Fleisch" die Kampagne des Jahres ist. Wir freuen uns auch, dass mehrere We're Smart-Restaurants uns dabei unterstützen!"
Story image

Publikation des Jahres: Saisonnier Magazin

Motivation: „Culinaire Saisonnier ist in den Benelux-Ländern seit Jahren eine feste Größe als Qualitätsmagazin. We're Smart war deshalb hocherfreut, als Chefredakteur Edwin Loos uns mitteilte, dass er unsere ,Think Vegetables! Think Fruit!‘-Philosophie voll und ganz unterstützt und sie in seiner Zeitschrift fördern möchte. Da Culinaire Saisonnier in seinem Denken auf derselben Wellenlänge liegt wie We're Smart, war es für uns naheliegend, das Magazin in der Kategorie ,Medium des Jahres‘ gewinnen zu lassen. Hochverdient!"
Story image

Produkt des Jahres: Arqan Arganöl

Begründung: „Nicht nur die Qualität an sich ist sehr hoch, auch die Geschichte und die gesundheitlichen Vorteile sind erstklassig! Dieses flüssige Gold ist so etwas wie der neue ,Trüffel‘ oder ,Kaviar‘ der pflanzlichen Küche. Arqan Arganöl macht einen echten Unterschied, wenn man es auf die richtigen Gemüsekreationen am Tisch träufelt. Es verleiht der Zubereitung einen besonders feinen Geschmack und Duft.
Story image

Special Future Award des Jahres: Küchenchef Jean-André Charial von L'Oustau de Baumanière

Begründung: "L'Oustau de Baumanière hatte bereits 1987 eine Gemüsekarte, und das ist dem Küchenchef Jean-André Charial zu verdanken, der schon früh erkannte, dass Gemüse große kulinarische Stärken hat. Bis heute ist das Gemüsemenü ein Markenzeichen des Hauses, und zwar so erfolgreich, dass es  50 % der Gäste serviert wird. Dafür wollen wir den Pionier Jean-André Charial mit dem Special Future Award 2023 auszeichnen."
Story image

Person des Jahres: Paul Newnham van Chef's Manifesto

Begründung: „Paul Newnham ist ein Verfechter und Anhänger der reinen Pflanzenwelt. Als Direktor des SDG2 Advocacy Hub Secretariat und Koordinator von Chef's Manifesto, Good Food for All und Beans is How reist er durch die Welt, um Menschen davon zu überzeugen, dass die Dinge anders sein können und sollten. Alles, was er tut, steht im Einklang mit der DNA von We're Smart, und deshalb möchten wir ihm für sein tägliches Engagement und seine Arbeit danken und ihn ehren. Als SDG möchte We're Smart ihn daher zur Person des Jahres 2023 ernennen!“
Story image

LINK ZU DEN FOTOS DER WE'RE SMART AWARDS


Über We're Smart®

We're Smart® ist die erste Adresse weltweit, wenn es um kulinarisches Top-Niveau rund um Obst und Gemüse geht. Die von Frank Fol – Der Gemüsekoch® - ins Leben gerufene Organisation würdigt und fördert Einzelpersonen, Restaurants und Unternehmen, die Obst und Gemüse in den Mittelpunkt der Ernährung stellen. Der jährlich erscheinende We're Smart® Green Guide präsentiert die besten Gemüserestaurants der Welt in einem Ranglistensystem, das von 1 bis 5 "Radishes“ (Radieschen) reicht. Die jährlichen We're Smart® Awards wiederum zeichnen die besten Gemüserestaurants und Organisationen aus. Zudem bietet die We're Smart® Academy den besten Gemüseköchen der Welt eine Plattform, um ihr Wissen mit allen zu teilen, die sich für gesundes und ökologisches Essen interessieren. Mit alldem will We're Smart® zu einer gesunden, nachhaltigen und ökologischen Welt beitragen. Dies wird auch offiziell anerkannt: We're Smart® wurde von der belgischen Regierung als eine der offiziellen SDG Voices (sustainable development goals voices) ausgewählt – und damit zu einem der offiziellen Botschafter der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN. 

Weitere Lösungen für eine bessere, gesündere und nachhaltigere Welt finden Sie unter weresmartworld.com

Press file We're Smart

We're Smart®
Moerasstraat 18
3320 Meldert-Hoegaarden
Belgien